Nur in Kanada – Die 9 kanadischsten Dinge
Dass Kanada irgendwie so seine ganz eigenen Eigenarten hat, das wusste ich ja schon. Vor allem natürlich dank „How I Met Your Mother“. Aber irgendwie denkt man dann ja doch: „Ach, ist doch alles Spaß“. Aber, ich sag’s euch. Kanada ist Kanada. Und da sind manche Dinge einfach nur kanadisch und sonst nix.
1. Hockey/Lacrosse
Ich hab zwar keinen einzigen Hockey- oder Lacrossespieler gesehen, aber diese Hotelregeln, sagen eigentlich alles. Und ja, die Regel ist vor allem deswegen da, damit nichts zerstört wird. Das gibt es echt nur in Kanada.
2. Höflichkeit
Woran erkennt man einen Kanadier? Daran, dass er sich entschuldigt, wenn DU ihn anrempelst. Ja, Kanadier sind unfassbar höflich und nett. Und deshalb wird eben auch mal nett darum gebeten, dass die Schaufensterscheibe nicht mit Graffiti beschmiert wird. Bitte.
3. Poutine
Ja, das, was aussieht wie schonmal gegessen, ist Kanadas Nationalgericht: Poutine. Pommes mit Bratensoße und Käseklumpen. Möglichst matschig. Am leckersten um 3 Uhr morgens.
4. Tim Hortons
Auf der einen Seite sagen sie alle: ach, da gibt es noch viel bessere Läden als Tim Hortons und auf der anderen Seite sagen sie einem dann aber: Du warst nicht in Kanada, wenn du in keinem Tim Hortons warst. Stimmt irgendwie. Und jeder hat seinen Lieblingsdonut. Meiner: Mit Ahornsirup. Is ja klar.
5. Das Wetter
Gerade wenn man denkt, man weiß wie das Wetter wird, wird es anders. Ganz anders. Wer denkt, es ist auf das Wetter in Kanada vorbereitet, der irrt sich. Aber hey, kein Ding, alles was man braucht, kann man da ja auch kaufen. Zum Beispiel so schicke Gummistiefel.
6. Der Nebel
Auch wenn man noch so sehr über das kanadische Wetter schimpfen mag, eines ist sicher: Kanada im Nebel ist unfassbar schön. Und wenn etwas im Nebel gut aussieht, dann will das schon was heißen. Ist so wie mit der superdünnen Freundin, die essen kann, was sie will und trotzdem noch gut aussieht.
7. Städte unter Städten
In Kanada kann es furchtbar kalt werden, kein Wunder, dass viele Städte unter der eigentlichen Stadt nochmal eine ganze Stadt im Untergrund haben. Wenn es oben kalt ist kann man unterirdisch einkaufen und essen gehen oder auch einfach nur von einer Seite der Stadt trockenen Fußes zur anderen Seite der Stadt kommen.
8. Via Rail’s Musikkonzept
Wer mit VIA Rail durch Kanada reist kommt mit ziemlicher Sicherheit in den Genuß des ein oder anderen Konzerts an Bord. Denn VIA Rail nimmt Musiker umsonst in den Zügen mit, wenn die sich im Gegenzug dazu verpflichten an Bord für Unterhaltung zu sorgen.
9. Die Flagge
Eigentlich ist das selbsterklärend. Ahornblatt = Kanada = Ahorn = Kanada = Ahornblatt = Kanada… Und die Flagge sieht man überall. Ist ja aber auch hübsch.
Mehr lustige kanadische Eigenarten findet ihr hier.
Was ist für euch das kanadischste, was ihr je gesehen habt? Gibt es etwas, was ihr nur in Kanada jemals gesehen habt?
Hinweis: Ich wurde von der Canadian Tourism Comission auf diese Reise eingeladen