Road Trip Songs – Meine ultimative Playlist
Es ist wohl keine Überraschung für euch, dass ich ein ziemlicher Road Trip Fan bin. Nachzulesen hier. Bei mir hat ein Road Trip, egal ob nur von einer Ecke Berlins in die andere, quer durchs Land oder ganz woanders, drei Phasen. Was ein bißchen was damit zu tun hat, dass irgendwie jeder Road Trip auch drei verschiedene Stimmungen hat. Und zu jeder dieser Phasen passen ganz bestimmte Road Trip Songs, die irgendwie doch auch fließend ineinander übergehen.
Phase 1:
Nennen wir sie die „Ach, ist das schön heute“-Phase. Man sitzt endlich im Auto, Koffer (Picknickkorb, Badesachen oder Schlafsack) sind verstaut, vor sich ein Ziel (oder auch nicht) neben sich ein paar tolle Menschen (oder auch nicht – Road Trips gehen auch alleine) und man fährt einfach los. Erstmal raus aus der Stadt, im Idealfall ohne Stau, dafür mit Sonnenstrahlen, die einen in der Nase kitzeln. Man schaut die Mitfahrer an (oder sich selbst im Rückspiegel), grinst und weiß: Das wird gut!
Perfekte Road Trip Songs für Phase 1:
Lieder, die entspannen, einstimmen auf die Reise. Manchmal leise, manchmal zucken schon langsam die Schultern im Takt. Vielleicht fängt man schon an ein bißchen mitzusummen, aber erstmal wird der Rhythmus der Musik, die Straße, du und dein Auto eins. Geht gut: Jose Gonzales, alt-J, Generationals
Phase 2:
Die „Yeah, Baby, keiner kann uns hören“-Phase. Die Straße ist weit und frei, das Road Trip Fieber ist endgültig ausgebrochen, die Schultern haben bei den letzten paar Songs aus Phase 1 nicht mehr nur gezuckt, sondern schon ganz schön gewippt und der Hintern, der fängt auch schon an im Sitz zu wackeln. Und dann, dann singt man. Lauthals, wie unter der Dusche.
Perfekte Road Trip Songs für Phase 2:
Alle Lieder, bei denen man den Text auswendig kann. Geschmack ist jetzt Nebensache, Spaß ist die Devise. Und das geht auch mit Trash (wobei ich finde, die Lieder auf meiner Liste sind absolut KEIN Trash! Na gut, vielleicht „Call Me Maybe“, aber da kann ich halt den Text). Geht gut: Queen, Madonna, Lieder, die man mit 18 gut fand.
Wie das so aussieht (und sich anhört) könnt ihr bei Nina sehen.
Phase 3
Vielleicht schlafen die Mitfahrer, vielleicht ist jeder nun in seinen Gedanken versunken, vielleicht bist du aber auch alleine unterwegs. Der Hals tut weh, selbst beim Sprechen kommt nun nur noch ein Krächzen raus. Vielleicht seid ihr wieder auf dem Rückweg, vielleicht regnet es, vielleicht ist es Nacht. Im Idealfall alles zusammen. Dann kommt die ganz leise Phase des Road Trips. Die „Kannst du das Lied auf Repeat stellen?“-Phase.
Perfekte Road Trip Songs für Phase 3:
Lieder bei denen in einem drinnen alles leise seufzt. Weil sie so schön sind, weil sie so leise sind, weil sie irgendwas ganz tief in dir drin berühren. Lieder, die man auch beim zehnten Mal hintereinander immer noch schön findet. Geht gut: Fleet Foxes, Bon Iver, M83
Meine ultimative Playlist (inkl. aller drei Phasen) – Die besten Road Trip Songs:
Ihr wollt noch mehr tolle Road Trip Songs? Dann schaut mal bei Heike und Johannes vorbei, den beiden Königen der Straße. Oder bei Lea und Susi, deren Lieder perfekt zur endlosen Weite der Natur passen. Angelika bereitet sich schon musikalisch auf ihren USA Road Trip vor, Christine war da schon und hat von uns allen unsere Gute Laune Songs zusammengestellt. Und Stefan hat einen ganz ähnlichen Ansatz wie ich. Doch nicht nur Reiseblogger lieben Road Trips sondern, na klar, auch Autoblogger. Alex findet Road Trip Songs ganz schlimm, bei Thomas gibt es ups and downs und Jens behauptet, er habe den schlechtesten Musikgeschmack der Welt. Ob dazu auch Chris Rea wie bei Tom gehört? Noch mehr Road Trip Songs findet ihr bei Mikhail, Jan, Mario, Thomas, Lisa, und Can.
Folgt dem ganzen Spaß auch auf Twitter unter #RoadTripDJ