Die Gesichter von Curaçao – Wen ihr unbedingt treffen müsst!
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich ist es unfassbar wichtig, wie die Menschen in einem Land so drauf sind und oft genug hat das entschieden, ob ich ein Land mag oder nicht. Wenn es nach den Menschen geht, dann ist Curaçao definitiv eine Reise wert. Die sind herzlich und freundlich und unfassbar interessant. Einige Menschen, die ich auf Curaçao getroffen habe, stelle ich euch heute vor:
Meine Curacao Bilder – Die Menschen
(Kleiner Tipp – große Wirkung! Klickt einfach mal auf die Bilder!)
Dinah Veeris
Die ehemalige Lehrerin ist heute weltberühmt als Kräuterhexe von Curaçao. In ihrem botanischen Garten findet man allerlei Kräuter, die einem bei jeglichen Problemen helfen sollen. Sei es Magenbeschwerden oder Liebeskummer: Dinah Veeris hat ein Kraut dagegen. Und wer das Glück hat von ihr persönlich durch den Kräutergarten geführt zu werden, der bekommt nicht nur zusätzlich viele Lebensweisheiten, sondern auch Einblicke in die faszinierende Geschichte Curaçaos. Eine Frau, die mit voller Tatendrang und Lebenslust vor über 20 Jahren ihr Leben den Kräutern verschrieben hat.
Pernell Saturnino
Pernell ist Grammy-Award-Gewinner und weltberühmter Schlagzeuger. Und Pernell ist einfach ein Schatz. Ein ganz toller Mensch, der uns mit einer Engelsgeduld ein bißchen Trommeln beigebracht hat. Und ich finde Pernell ist ein Beispiel dafür, dass man, wenn man etwas mit Leib und Seele macht auch Erfolg haben wird. Wo ihr Pernell live sehen könnt erfahrt ihr auf seiner Facebook Seite.
MJ – Marvi Johanna
MJ ist eine Künstlerin, die ihre künstlerische Ader beim Instituto Buenea Bista ausleben konnte, gefördert wurde und dadurch vor sieben Jahren ihr Kunststudium in Amsterdam beginnen konnte. Mittlerweile hat sie fertig studiert und arbeitet gerade im IBB weiter an ihrer Karriere. Das IBB ist eine Einrichtung, die jungen Menschen auf Curaçao eine Möglichkeit bietet, sich intensiv mit Kunst auseinanderzusetzen, eine Möglichkeit die viele junge Künstler auf Curaçao sonst nicht hätten und ihre Kunst an den Nagel hängen könnten. Doch das IBB gibt ihnen die Plattform und dadurch auch die Gelegenheit als Künstler irgendwann Karriere zu machen. Und bis der ganz große Durchbruch kommt vermietet MJ im übrigen nebenher einfach noch Autos an die Touristen. Karrieren wie sie auch Curaçao gemacht werden.
Kurt von den Twin Divers
Wie ihr ja wisst, bin ich seit Borneo süchtig nach Tauchen. Klar, dass ich auch auf Curaçao tauchen gehen wollte. Dass ich dabei dann gleich einen dort sehr seltenen Walhai zu Gesicht bekommen würde, damit hatte ich definitiv nicht gerechnet. Meine Reaktion darauf war aber nichts im Vergleich zu Kurts Reaktion, unserem Tauchguide von den Twin Divers. Wartet ab, bis ihr das Video dazu seht!
Yvonne vom Marsche Bieuw
Der Marsche Bieuw ist der beste Platz auf Curaçao, wenn ihr mal richtig landestypisch essen wollt. Hinter dem Postamt in Stadtteil Punda von Willemstad findet ihr hier den urigen Food-Court im alten Markt. Hier wird das Essen noch in großen Kochtöpfen gekocht und in großen Portionen serviert. Unbedingt dazu bestellen: die frische, selbstgemachte Zitronenlimonade. Und den Kochtopf von Yvonne findet ihr ganz am Anfang vom Marsche Bieuw.
Willem von Ocean Encounters
Mit Willem von Ocean Encounters waren wir am Tug Boat schnorcheln. Ein MUSS bei jedem Curaçao Urlaub! Während sich Norman und Christine damit abgekämpft haben zum ersten Mal wirklich Schnorcheln zu sein, habe ich versucht mit Willem Schritt, ich meine Schwimmzug, zu halten. Und Willem hat dabei jedes noch so kleine Seepferdchen entdeckt und mich so manches Mal unter Wasser zum Lachen gebracht. Herrlich. Und am Ende meinte er noch: Ich würde mit niemandem auf der Welt tauschen wollen – ich hab den besten Job der Welt. Recht hat er.
Jeder einzelne Einheimische (quasi)
Ach die Menschen auf Curaçao sind einfach toll. Ich hab keinen getroffen, der nicht sofort bereit war für ein kleines Schwätzchen und voller Neugierde und Gastfreundschaft auf uns zukam. Diesen Mann hab ich sofort ins Herz geschlossen. Leider hab ich vergessen, wie er heißt, aber er war so nett und hat uns direkt zu sich nach Hause eingeladen und uns sein Heim gezeigt.
Warum man überhaupt auf Curaçao Urlaub machen sollte, was man da so machen kann und wie das mit dem Walhai so war… das erzähle ich euch bald!
Hinweis: Ich wurde vom Curaçao Tourist Board auf diese Reise eingeladen.